Wie sagte Goethe einmal, nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.

 

Einmal rund um die Insel Rügen wandern, diese Idee entstand in einer kleinen Wandergruppe.

Tatsächlich bin ich dann einmal rund um die Insel gewandert, begleitet wurde ich teilweise von Wanderfreunden aus der Gruppe. Größtenteils allerdings mit einer Wanderfreundin aus Ummanz, mit dieser habe ich dann auch letztendlich fast alle Strecken zusammen zurückgelegt.

Zur Abwechslung haben sogar mein Sohn oder meiner Tochter dran teilgenommen.

In 10 Etappen und in einem Abstand von ca. 14 Tagen absolvierten wir 369 km

Manche Etappen hatten nur 28 km, manche dann mal eben 45.

Die größte Herausforderung war für mich nicht, die km, sondern wie komme ich zu Ausgangspunkt A und dann von Ausgangspunkt B wieder nach Hause.

Teilweise bekamen wir Unterstützung von Freunden, Nachbarn oder dem Partner von meiner Wanderfreundin aus Ummanz. Wir wurden dann an den Ausgangspunkt gefahren oder vom Ziel wieder abgeholt. Teilweise habe ich auch den rasenden Roland genutzt. Einen Tag vorher habe ich mein Fahrrad am Binz Kleinbahnhof abgestellt, um dann nach der Wanderung von Binz nach Hause (Prora) zu fahren.

Irgendwie tat sich immer eine Lösung auf.

Die Insel zu umrunden, war für mich eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung.

Ich als Einheimische mus gestehen, das ich in so manchen Ecken unserer Insel bis zu diesem Zeitpunkt noch nie war. Um so beeindruckender war es für mich, was für eine wunderschöne Insel wir doch haben und auf der ich zu Hause bin.

Als nächstens ist die Insel Hiddensee angesagt. Es bleibt spannend.

 

Hier einige Eindrücke von den Wanderungen.

Leider habe ich nicht mehr alle Fotos ..... macht ja NIX...  Lasst euch selbst von unserer wunderschönen Insel überraschen.


Einmal rund um Hiddensee

Und weil das Wandern so schön ist, und ich das letzte mal vor 30 Jahren auf Hiddensee war,  habe ich mir diese Inselwanderung als nächstes vorgenommen.

Begleitet wurde ich von meinem Wanderfreund Sebastian.

Am 26. Oktober ging es morgens mit der ersten Fähre rüber. Wir starteten in Vitte und es ging erst mal in die südliche Richtung von Hiddensee zum kleinen Leuchtturm.

Leuchtfeuer "Gellen"

Der „Kleine Leuchtturm“ im Süden der Insel Hiddensee.
Eine zweite, kleinere Leuchtfeuerstation entstand bereits 1306 am südlichen Ende Hiddensees auf dem Gellen.

 

 

Wir hatten mega Glück mit dem Wetter, strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 16 Grad. Das lud natürlich nochmal zum Baden am Strand von Hiddensee ein. Weiter ging es dann am Strand bis zum nördlichsten Punkt der Insel und dem  Wahrzeichen Leuchtturm Dornbusch.

Mit der letzten Fähre 17,45 ging es dann von Vitte wieder zurück .

 

Insgeamt waren wir 32,6 km unterwegs

Hiddensee auch außerhalb der Saison wirklich schöööööön.

 

Fotos folgen